"Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass unausgeschöpfte Potenziale in jedem Einzelnen und in der Zusammenarbeit von Teams und Organisationen liegen."

Dipl.-Ing. Ruth Krawinkel

Kontakt
Als systemischer und lösungsfokussierter Coach widme ich mich bereits seit 2006 allen Fragestellungen rund um die Themen Business, Karriere und Gesundheit. Seit 2014 führe ich mit Krawinkel Coaching mein eigenes Coaching-Büro in Krefeld.

Hier stehen meine Kundinnen und Kunden – Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen mit ihren Themen und Werten im Fokus und wir erarbeiten gemeinsam individuelle Lösungen für ihre aktuellen beruflichen Herausforderungen.
Mein Portfolio reicht von der Beratung bei Ihrem nächsten Karriereschritt über Workshops für Führungsexpertise und Team-Entwicklung bis hin zu Coachings und Trainings zu den Themenfeldern Resilienz, Stress-Management und Burnout-Prävention. Meine Coaching-Expertise habe ich in zahlreichen Fortbildungen zertifiziert, so beispielsweise als Lösungsfokussierter Kurzzeit Coach, Reteaming® Coach, NLP-Trainerin, systemischer Coach, Entspannungstrainerin und Gesundheitscoach. Mein komplettes Coaching-Portfolio finden Sie hier.

Meine persönliche Erfahrung

Berufliche Veränderungen und persönliche Weiterentwicklung sind mir als Diplom-Ingenieurin der Architektur nicht fremd. Daher weiß ich, wie viel Mut und Entschlossenheit eine Neuausrichtung der eigenen Karriere erfordert. Meinen Kundinnen und Kunden möchte ich in ihrem Prozess meine professionelle Unterstützung, eine frische Perspektive und die nötige Gelassenheit anbieten. Mit dem Blick von Außen und warmherzigem Humor leite ich Sie an zu erkennen, welche Potenziale und Ressourcen Sie bereits mitbringen und zur Problemlösung nutzen können.

So habe ich in meiner zehnjährigen Berufserfahrung als Architektin mit den unterschiedlichsten Menschen zusammengearbeitet – von Handwerkern, Bauarbeitern, Bauherren und Verwaltungsangestellten bis hin zu den eigenen Mitarbeitenden – und dadurch gelernt, verschiedenste Perspektiven zu berücksichtigen. Ich habe gelernt, dass die Menschen dort abgeholt werden wollen, wo sie gerade stehen und um dies zu leisten, ist Empathie, Respekt und Fingerspitzengefühl nötig. Durch täglich auftretende Herausforderungen und Interessenskonflikte zwischen den gerade genannten Beteiligten wurde meine Problemlösungskompetenz geschult und bereits hier wurde mir die Relevanz von stimmiger und wertschätzender Kommunikation für jedes Unternehmen und Teamgefüge klar. Hierin sehe ich einen bedeutsamen Schlüssel zu zielführendem und produktivem Arbeiten.

Meine Themen als Coach, Beraterin und Trainerin

Wertschätzend führen
Die Schlüsselkompetenz von Führenden, die den entscheidenden Unterschied macht.
Stimmig kommunizieren
Gelungene Kommunikation hat viele Facetten, die sich hervorragend trainieren lassen.
Motiviert Ziele erreichen
Individuelle Handlungsstrategien, um mit Freude und auf direktem Weg ans Ziel zu kommen.
Gesund & achtsam mit sich selbst und anderen umgehen
Auf professionelle Weise (Selbst-) Fürsorge betreiben, um dauerhaft gesund zu bleiben.
14
Jahre als Businesscoach
Aliquam nibh nam euismod eu sed. Elit bibendum sem a aliquet in.
2x
Stolze Mutter
Habitasse vulputate laoreet sit id habitant a rhoncus amet, in. Porttitor.
1000+
Stunden Fortbildung
Aliquam nibh nam euismod eu sed. Elit bibendum sem a aliquet in.
Mein Anliegen

Ihre Gesunderhaltung

Aus meiner über zwölfjährigen freiberuflichen Tätigkeit in einer orthopädischen Tagesreha-Klinik in den Bereichen Gesundheitscoaching, Stressmanagement, Resilienztraining und angewandte Entspannungsmethoden weiß ich, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit den eigenen Ressourcen, das Setzen von Grenzen und der Ausbau und die Stärkung von Resilienz ist.

In unserer heutigen, komplexen und unsteten „VUCA-Welt“ gilt das mehr denn je. Gerne unterstütze ich meine Coachees mit einer Analyse der äußeren und inneren Stress-Faktoren, der Erstellung eines individuellen Resilienzprofils und Maßnahmen zu dessen Optimierung sowie Handlungsstrategien zur Burnout-Prävention.
Mein Anliegen

Ihre Gesunderhaltung

Aus meiner über zwölfjährigen freiberuflichen Tätigkeit in einer orthopädischen Tagesreha-Klinik in den Bereichen Gesundheitscoaching, Stressmanagement, Resilienztraining und angewandte Entspannungsmethoden weiß ich, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit den eigenen Ressourcen, das Setzen von Grenzen und der Ausbau und die Stärkung von Resilienz ist.

In unserer heutigen, komplexen und unsteten „VUCA-Welt“ gilt das mehr denn je. Gerne unterstütze ich meine Coachees mit einer Analyse der äußeren und inneren Stress-Faktoren, der Erstellung eines individuellen Resilienzprofils und Maßnahmen zu dessen Optimierung sowie Handlungsstrategien zur Burnout-Prävention.

Ich freue mich darauf, auch Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt, bei einer neuen Führungsaufgabe oder in einer herausfordernden Phase mit meiner Expertise zu unterstützen oder Ihr Team bei einer anstehenden Umstrukturierung zu beraten. In einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch klären wir, wie wir Ihr Anliegen angehen und gemeinsam Lösungen gestalten.

Auf dem neuesten Stand

Coaching-Ausbildung und Zertifizierungen

Mein Coaching-Portfolio als Download
Reteaming® Coach (2020)
Lösungsfokussierter Kurzzeit Coach (2020)
Entspannungstrainerin (2013)
NLP-Trainer (DVNLP) (2011)
Gesundheitscoach (2010)
NLP-Master (DVNLP) (2008)
Systemischer Coach (2008)
Practitioner-Coach und NLP-Practicioner (DVNLP) (2006)

Ihr kostenfreies Erstgespräch

COVID-19 Information
Die meisten Coachings können über Videokonferenzsysteme wie z.B. Zoom ausgeführt werden.